Praxis für Kiefer-Gesichts-Chirurgie und Ästhetik Dr. Meurer Vechta – Schlupflider und Tränensäcke durch Lidplastiken beseitigen

Lidplastiken

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Praxis für Kiefer-Gesichts-Chirurgie und Ästhetik

Egal, ob Schlupflied oder Tränensack: Eine Lidplastik lässt Sie jünger aussehen.

Diskrete Veränderungen im Bereich der Augenumgebung wie seitliche Knitterfältchen, eine stärkere Tränenrinne oder dunkle Augenringe lassen sich in den meisten Fällen mit PDO-Fäden, Hyaluronfillern oder Botoxbehandlungen sehr gut korrigieren.

Schwellungen und eine erschlaffte Haut an Ober- und Unterlidern sind häufig verantwortlich dafür, wenn wir müde, gestresst oder traurig aussehen, ohne es tatsächlich zu sein. Eine Augenlidstraffung kann, wenn sie fachmännisch durchgeführt wird, Schlupflider und Tränensäcke beseitigen und wieder für wache, strahlende Augen sorgen. Das ganze Gesicht öffnet sich und wirkt frischer, ohne operiert auszusehen.

Lidplastiken für einen frischeren Look

Eine operative Behandlung der Augenlider ist das einzige wirksame Mittel, um diesen ästhetischen Makel zu beheben, die Lider zu straffen – und dank eines kleinen Eingriffs um Jahre verjüngt auszusehen. Sofern die Patienten körperlich gesund sind und keine strikte Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten notwendig ist, führen wir den Eingriff in örtlicher Betäubung durch. Gegebenenfalls kann eine Sedierung notwendig sein, auf Wunsch ist auch eine Behandlung in Narkose möglich.

Bereits nach etwa einer Woche ist der Wundrand vollkommen verschlossen, sodass das Nahtmaterial entfernt werden kann. Danach können Patienten wieder vorsichtig Make-up auftragen, und die leichten Spuren der Operation können sehr gut verdeckt werden. Die nicht immer zu vermeidenden Blutergüsse sind nach 10 bis 14 Tagen meistens abgeklungen.

Durch die Operation wird das Sehen oder die Sehschärfe nicht beeinflusst, da das Auge selber nicht behandelt wird. Trotzdem ist eine augenärztliche Untersuchung bei einigen Patienten sinnvoll. Da der natürliche Hautalterungsprozess durch die Straffung nicht gestoppt wird, kann nach 10 bis 15 Jahren eine erneute Lidstraffung von Nöten sein. Diese Folgeoperationen sind nicht zwingend notwendig, aber möglich.

Oberlidstraffung

Die Behandlung des erschlafften und überschüssigen Haut- und Fettgewebes des Oberlides (häufig Schlupflider) oder des Unterlides (häufig Tränensäcke) ist in ausgeprägten Fällen nur durch einen chirurgischen Eingriff möglich. Dabei wird überschüssige Haut entfernt, häufig auch das vorgefallene Fettgewebe reduziert sowie deren Durchtrittspforten durch den Muskel verschlossen. Bei der Oberlid-Korrektur ist in einigen Fällen die Kombination mit einem Anheben der Brauen (Browlift mit PDO-Fäden) sinnvoll.

Dieser Eingriff wird bei herunterhängenden Augenlidern und einer dadurch müde wirkenden Augenpartie vorgenommen. Die Oberlidstraffung erfolgt in den meisten Fällen in örtlicher Betäubung. Die Schnittführung verläuft in der Lidumschlagsfalte, sodass der Schnitt und die daraus resultierende Narbe später nahezu unsichtbar sind. Überschüssiges Haut-, Muskel- und Fettgewebe wird reduziert, anschließend werden die Schnitte vernäht. Später ist der genaue Verlauf der Schnitte gar nicht oder nur bei sehr genauem Hinsehen zu erkennen. Überschüssige Haut-, Fett- und Muskelpartien werden bei dem Eingriff entfernt bzw. reduziert. Anschließend werden die Schnitte vernäht.

Unterlidstraffung/Tränensäcke

Bei der Unterlidkorrektur ist manchmal auch die Entfernung von erschlafftem und geschwollenem Hautüberschuss auf dem Jochbein (Festoons) sinnvoll. Auch kann die Straffung des erschlafften Unterlidrandes (Ektropium) notwendig sein.

Eine Unterlidkorrektur wird bei stark ausgeprägtem Hautüberschuss und Tränensäcken durchgeführt. Meist wird sie ambulant und in örtlicher Betäubung vorgenommen. Die Schnittführung erfolgt bei der Unterlidstraffung knapp unterhalb des Wimpernkranzes, anschließend wird das überschüssige Gewebe (Haut, Muskeln, Fett) entfernt. Erschlafftes Gewebe im Unterlid-Wangenbereich kann in der Gleichen OP gestrafft werden (Wangenlift). Nicht immer ist es notwendig, bei einer Unterlidstraffung das vorhandene, sich vorwölbende Fettgewebe (so genannte „Fettpads“) zu reduzieren – es kann stattdessen auch für die Glättung und Konturierung der Gesichtspartie unterhalb der Augen verwendet werden (Fetttransfer).

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